Thema: Portobestimmung von Belegen
eisenhuf Am: 01.05.2010 15:49:50 Gelesen: 197082# 103@  
Hallo Portorechnerfreunde,

Jetzt wird es aber schlimmer! Beim Sortieren eines angekauften Los von Belegen, ging Dieser gleich weiter, in den Mülleimer!

Aber da ich eine reflexive Person bin, schaute ich Ihn später noch mal an. Jetzt bin ich voll von Fragen und habe keine Ruhe. Beginne mit der Rückseite:

Der Brief ist wirklich "geflogen", denn er hat einen Ankunftstempel von Buenos Aires und dazu hin den gestempelten Vermerk "avion atrasado" (=Flugzeug verspätet).

- Kann jemand das Ankunftsjahr erkennen (jul/12/194...6 oder 8?)? Ich habe auf 1.200 scaniert, um besser die Details zu erkennen.

Nun zur Vorderseite:

- Eine Marke ist abgefallen; aber wie kommt man auf 100 Pf, meiner Ansicht nach der damalige Tarif, wenn es keine 85 Pf Marke gibt? Dazu ist der Reststempel vollkommen unlesbar.

- Soviel ich weiss, wurden die Flüge erst wieder 1948 aufgenommen, was bedeuten würde, dass der Brief am 12. Jul.1948 ankam, aber konnte man, zu dieser Zeit, nicht NUR Geschäftsbriefe (in diesem Fall, Privat an Privat, wohl in einer Firma tätig) mit Luftpost senden; dazu hin, mit zusätzlicher JEIA Flugmarke?

- Was bedeutet "JTP" im Propellerzentrum?

- Zum Ende: Über dem Propeller sind noch "Stempelreste" zu sehen; kann jemand etwas damit anfangen?

So, jetzt habt Ihr auch keine Ruhe, DER MÜLLEIMER IST SCHULDIG!

Ich wünsche Euch Allen einen schönen 1.MAI (hier mache ich "Parrillada" (alle möglichen Fleischarten, Innereien und Würste auf dem Grill, natürlich mit gutem argentinischem Rotwein "befeuchtet", damit sich der Cholesterol schneller ablöst.

Hans-Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/721
https://www.philaseiten.de/beitrag/27255