Thema: (?) (183/196/199) Stempel: Gebühr bezahlt / Taxe percue
volkimal Am: 27.07.2021 11:07:03 Gelesen: 44224# 148@  
Hallo zusammen,

mein Vater kam im April 1945 bei Bad Kissingen in Gefangenschaft. Man brachte ihn in das gerade errichtete Gefangenenlager Böhl-Iggelheim bei Speyer. Herr Schwann, der Kulturbeauftragte des Lagers, hatte den Wettbewerb "Hilf dir selbst" ausgerufen. Es war jedem freigestellt, dazu etwas zu basteln oder anderswie zu gestalten. Vati machte ein kleines Heftchen, selbstverständlich auf Toilettenpapier geschrieben und eingefasst von dünner Pappe aus Pflaumenschachteln, die gelegentlich bei der Küche abfielen. Sechs Verse reimte er zusammen, und zu jedem Vers zeichnete er ein Bild aus dem Lagerleben. Als erster Preis war ein Schächtelchen mit Keksen ausgesetzt, der uns sehr reizte, mitzumachen.





Vati hätte mit seinem Gedicht den ersten Preis gewonnen. Er kam aber nicht in den Genuss der Plätzchen, denn es kam nicht mehr zur Preisverleihung. Das Gefangenenlager wurde plötzlich aufgelöst. In diesem Briefumschlag schickte Herr Schwann das Gedicht an ihn zurück.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1716
https://www.philaseiten.de/beitrag/272607