Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 28.07.2021 18:20:37 Gelesen: 273638# 674@  
@ Araneus [#673]

Hallo Franz-Josef,

... das ist so pauschal nicht zutreffend, ... Bei dem Neopost (Quadient) Modell IS-6000 (Kennung: 1D2000xxxx) befindet sich der Sendungszähler tatsächlich waagerecht angeordnet über der Frankier-ID (siehe Beispiel im Beitrag [#669] auf dieser Seite).

Deshalb schrieb ich ja auch "üblicherweise". Und um ehrlich zu sein, kenne ich eine laufende Zahlnummer ("Numerator") über der Gerätenummer auch nur bei der 1D20er Serie und wenn dann sind diese auch 6-stellig, wie sonst für Zahlnummern üblich... Die 1D20-Anordnung im Frankaturteil des FRANKIT ist eher wirklich ungewöhnlich.


1D200004DC - "Nespresso" (via K2055)

Ansonsten kenne ich diese Zahlnummern nur "irgendwo" links des Matrixcodes. Deshalb bin ich mir bei dem gezeigten Beispiel aus [#669] auch relativ sicher, dass es sich hier nicht um eine Zählnummer handelt, sondern um eine programmierte interne (statische) Kennung für "irgendwas", hier vielleicht eine Kunden-, Chargen- oder Abrechnungsnummer bzw. Kostenstelle o.ä. Eine Zuschaltung von Zählnummern bei 4D13er habe ich in meiner Sammlung bisher auch nur relativ selten mal gesehen.



4D13141719 - unbekannt (via K9008/Letterei, siehe [#629])

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/272690