Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 28.07.2021 20:57:31 Gelesen: 277224# 675@  
@ DL8AAM [#674]

Deshalb bin ich mir … relativ sicher, dass es sich hier nicht um eine Zählnummer handelt

Hallo Thomas,

deine Sicherheit kann ich nicht nachvollziehen, zumal du doch ein Beispiel zeigst, das meine Schlussfolgerung bestätigt. Die NESPRESSO-Frankierung zeigt die Nummer „000249“. Aus dem Datamatrixcode liest der DM Scanner PRO (unter anderem) folgende Information:

Sendungszähler (rückstellbar): [00, 00, f9]
Die hexadezimale Zahl F9 ist gleich der Zahl 249 im dezimalen Zahlensystem.

Auch in dem Beispiel aus Beitrag [#669] stimmen die entsprechenden Werte überein. Hier liest der DM Scanner PRO folgendes:

Sendungszähler (rückstellbar): [00, 00, 04]
Die hexadezimale „4“ ist auch die dezimale „4“.

Die Zahl über der Frankier-ID ist keineswegs „statisch“ und entspricht der jeweiligen Zahl des Sendungszählers.

Anders ist es bei dem Pitney Bowes-Modell mit der Kennung 4D1314xxx. Hier gehe ich wie du davon aus, dass die Zahl über der Frankier-ID „statisch“ ist und deshalb für die jeweilige Konsolidiererkennung geeignet ist. Die Zahl der Stellen zwischen den Sternchen ist hier auf fünf begrenzt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/272702