Thema: Schweiz Privatganzsachen - Wertstempel Tellkopf
Cantus Am: 29.07.2021 01:40:12 Gelesen: 1606# 5@  
@ Heinz 7 [#4]

Hallo Heinz,

vielen Dank für's Mitmachen. Der Umschlag vom Ganzsachen-Sammler-Verein ist nicht direkt selten, es gibt ihn aber häufiger als ungebrauchtes Exemplar als so wie von dir gezeigt. Und auch der Nhora-Umschlag ist so selten nicht, aber dennoch schwerer aufzutreiben, da ihn nicht nur Ganzsachensammler, sondern auch viele Flugpostbegeisterte besitzen wollen, das treibt den Preis. Ich habe das Thema aber nicht gegründet, um nur seltene Umschläge oder andere Ganzsachenarten vorzustellen, sondern vor allen Dingen, um aufzuzeigen, was es so alles zu dem Thema gibt. So zeige ich heute zwei Umschläge der Art PBU 036 zu 10 Cts in grün.

Zunächst wäre da der Umschlag eines Ingenieurbüros aus Zürich, gelaufen am 10.6.1925.




Der zweite Umschlag wurde am 23.5.1922 von dem Baugeschäft Jos. Vallaster aus Luzern verschickt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16003
https://www.philaseiten.de/beitrag/272711