Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Totalo-Flauti Am: 31.07.2021 09:24:10 Gelesen: 53742# 252@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich zeige Euch eine Drucksache-Nachnahme vom 9.11.1951 aus Leipzig nach Apolda. Absender war der Sachsenverlag Druckerei- u. Verlags GmbH Leipzig. Der Verlag war der VOB Zentrag (Zentrale Druckerei-, Einkaufs- und Revisionsgesellschaft mbH) angeschlossen. Die Zentrag unterstand direkt dem Zentralkommite der SED in der DDR. Die SED sicherte sich somit etwa 90 % der Druckkapazitäten in der DDR und hatte dadurch eine Monopolstellung bei der Informationsverbreitung durch Druckerzeugnisse inne. Unter anderem wurde im Sachsenverlag die Leipziger Volkszeitung verlegt. Herausgeber war der Landesvorstand der SED in Sachsen.

Die zwischen 21 Gramm und 50 Gramm schwere Drucksache kostete 8 Pfennig. Die Vorzeigegebühr für die Nachnahme i.H.v. 1,50 Mark schlug mit weiteren 40 Pfennig zu Buche. Der Verlag nutze zur Freimachung einen Absenderfreistempel.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/272831