Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Altmerker Am: 31.07.2021 12:08:27 Gelesen: 53538# 253@  
@ Totalo-Flauti [#252]

Hallo,

als Pressegeschichtsmann beneide ich Dich um diesen Beleg! Er stammt aus einer Zeit des organisatorischen Wandels. Die LVZ erschien m. E. bis Ende 1951 in diesem Verlag, der letztlich in Dresden seinen (Haupt)sitz bekam. Offensichtlich ist der vertikale Aufkleber unter dem AFS schon ein Zeichen des Überganges des Unternehmens im Petersteinweg. Er verweist schon auf die künftige Aufgabenverteilung. Leipzig als alte Buchstadt war als Ort der Frauenliteratur/-Presse vorgesehen. Noch heute recht erfolgreich: Der Verlag für die Frau, der mich immer an das Heft "Modische Maschen" erinnert. :-) Dort erschien eine Zeit auch die "Vogue des Ostens", die "Sybille".

Die Zentrag war einer/der mit Abstand größte parteieigene Betrieb der SED im Verlags- und Druckereibetrieb, der über diese Partei verwaltet, finanziert, bestimmt wurde. Es war eine Vereinigung organisationseigener Betriebe in der DDR. Was oft vergessen wird, auch die DDR-Block-CDU besaß so ein Unternehmen, namens "Union", die Liberalen hatten "Aufwärts", die Nationaldemokraten "National" mit ihrem entsprechenden (Buch)Verlag, teilweise richtig tolle Werke, die da rauskamen, zwar fast so DDR-treu wie die SED-Verlage...

In der Wendezeit kam dann raus, diese "Blockflöten-Unternehmen" (Zitat Bürgerbewegung) erhielten fette Überweisungen von der SED, um das Gesicht des Mehrparteiensystems zu wahren. Aber da wird es fürs Forum schon wieder zu politisch.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/272847