Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 02.05.2010 14:59:34 Gelesen: 1167237# 346@  
Treue Briefmarkenfreunde geehrt - Werbeschau für Marken und Ansichtskarten am nächsten Wochenende in Ommersheim

Saarbrücker Zeitung, St. Ingbert (17.04.10) - Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Mitglieder des Vereins der Briefmarkensammler in St. Ingbert in ihrer Jahreshauptversammlung zurück. In diesem Jahr soll neben der Werbeschau auch wieder ein großer Tauschtag stattfinden. Auch im Vorstand gab es einige Änderungen.

Der Verein der Briefmarkensammler St. Ingbert hatte zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Fachabteilungen stand auch die Ehrung verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Raimund Baus, Hieronymus Fickinger, Kurt Jungmann und Alfred Wahlster. Hermann Ziegler und Peter Schorr gehören 50 Jahre dem Verein an. Der Vorsitzende Ludwig Brettar erwähnte in seinem Bericht insbesondere die Ausstellung im Rathaus anlässlich der Anerkennung zum Biosphärenreservat, den Vereinsausflug an die Mosel, den Tauschtag am 3. Oktober und die Ausstellung des Sammlerfreundes Martini in der Kreissparkasse zum Jahrestag des Mauerfalles im November.

Als nächste Veranstaltung gibt es eine große Werbeschau für Briefmarken und Ansichtskarten am 24. und 25. April in Ommersheim. Am 3. Oktober wird wieder ein großer Tauschtag durchgeführt. Im Vorstand gab es einige Änderungen. So übernahm Joachim Riedel noch das Amt des zweiten Vorsitzenden, und der Tauschwart Dieter Nöckel wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Thomas Trompeter ist jetzt für die neuen Medien zuständig. Die Vereinsabende finden weiterhin jeweils am ersten und dritten Montag eines Monates im Restaurant Stadtkrug statt. Hierzu sind alle Briefmarkenfreunde herzlich eingeladen. Beginn ist um 20 Uhr, wobei ab 19.30 Uhr Gelegenheit zum Tausch und der Begutachtung von Sammlungen besteht.



Ludwig Brettar (rechts) ehrt Raimund Baus für 25-jährige Mitgliedschaft. (Foto: SZ/Verein)

(Quelle: http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/stingbert/Werbeschau-briefmarkensammler-briefmarken-st-ingbert;art2794,3263573 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27285