Thema: Katapultflüge
Totalo-Flauti Am: 01.08.2021 12:21:03 Gelesen: 1956# 5@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier ein Katapultflug vom Dampfer "Europa" des Norddeutschen Llyod nach Neukirch in der Lausitz. Der Brief wurde am 20.06.1931 beim Schiffspostamt aufgegeben und am 24.06.1931 per Katapultflug nach Southampton auf den Weg gebracht. Am 25.06.1931 endete der Flug in Leipzig und wurde dann nach Neukirch weiter expediert.

Auf Schiffen (insbesondere für die Deutsch-Amerikanische Seepost) galt die Auslandsgebühr, wenn ausländische Häfen wie hier Southampton angelaufen und dort die Post übergeben wurde. Somit kostete der einfache Brief 25 Pfennig. Dem Postgebührenkatalog von Rainer E. Lütgens konnte ich für die Flugpostgebühren nur 10 Pfennig für Briefe bis 20 Gramm, 20 Pfennig bis 50 Gramm und dann 40 Pfennig bis 100 Gramm finden. Meine Frage wäre, wofür sind die restlichen 30 Pfennig Porto anzusetzen? Gebühren für die Flugpost plus Auslandsaufschlag oder Einschreiben? Ich konnte da nichts weiter finden. Wo kann man Flugpostgebühren in der Literatur noch finden?

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6359
https://www.philaseiten.de/beitrag/272928