Thema: Türkei Ganzsachen
Cantus Am: 03.08.2021 00:54:37 Gelesen: 4720# 15@  
@ Winni451 [#13]

Hallo Winfried,

ich habe meine Literatur zu Rate gezogen, kann dir aber auch die gewünschte Antwort leider nicht geben, denn ich bin da auf etwas sehr Merkwürdiges gestoßen.

Im Michel "Ganzsachen Europa ab 1960 / Östliches Europa 2013", in dem auch die Türkei aufgeführt ist, findet sich auf S. 211 das Folgende:

Türkei / Nach dem Michel-Ganzsachen-Katalog Europa-Ost 2003/2004 ausgegebene Ganzsachen.

Als erste Ganzsachen werden Postkarten zur Fußballweltmeisterschaft 2002 beschrieben, alles davor fehlt.

Im Ganzsachen-Katalog Europa-Ost des Jahres 2004/2005 (die Ausgabe davor besitze ich nicht) ist die Türkei jedoch überhaupt nicht (mehr ?) enthalten und wird auch nicht mehr mit einer Randnotiz erwähnt. Ganzsachen der Türkei finden sich nur im Michel-Ganzsachen-Katalog Europa bis 1960, Ausgabe 2008. Die letzte dort beschriebene türkische Ganzsache wurde 1951 herausgegeben.

Ich finde es außerordentlich bemerkenswert, dass die Michelredaktion es als selbstverständlich ansieht, dass Sammler, die sich mit türkischen Ganzsachen beschäftigen, gezwungen werden, sich den veralteten Katalog der Ausgabe 2003/2004 zuzulegen, nur um Informationen zu den Ganzsachen der Türkei aus der Zeit von 1952 bis 2002 zu bekommen. Da hat wohl jemand in der Michelredaktion etwas zu kurz gedacht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10314
https://www.philaseiten.de/beitrag/273062