Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 04.08.2021 16:19:48 Gelesen: 384418# 2415@  
@ volkimal [#2410]

Hallo,

besten Dank für die Übersetzung.

Der übersetzte Name ist aber höchstwahrscheinlich nicht der Maler der Postkarte.

G. Neuerburg geb. in Trier, hat dann dort als Kirchenmaler gearbeitet, ab 1898 dann in Köln, ab 1909 hat er dann in Düsseldorf studiert.

D.h. zeitlich ist das schwer mit diesem dem Bild auf der Postkarte zur Deckung zu bringen.

Auch andere Punkte, z.B. hat er auf seinen Bildern seinen Namen mit Neuerburg in lesbaren lateinischen Buchstaben gemalt, auch die Bildmotive die er gemalt hat waren z.B. eher Darstellungen im Ruhrgebiet, d.h. Industrie / Fabrik Zeichnungen oder im ersten Weltkrieg Porträts von Marine Offizieren.

In Worpswede waren eher 'Landschaftsmaler' tätig. Man kann zwar nicht ausschliessen, dass da mal ein Besuch/Ausflug stattgefunden haben könnte, aber dann hat es keinerlei Spuren hinterlassen.

Auch die Adresse der Postkarte lässt sich nicht in eine Verbindung setzen zu dem Namen.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/273175