Thema: Motiv: Vögel jeder Art
Quincy Am: 05.08.2021 10:50:33 Gelesen: 102599# 419@  
Adler als Wappentier

Irische Marken, welche die Wappen der Landesprovinzen zeigen, können regelrecht als 'Allzweckwaffe' dienen, wenn es um Motive geht, so auch die Sondermarken, die von der irischen Post anlässlich des Inkrafttretens der neuen Verfassung der Republik Irland und 21 Jahre danach herausgegeben wurden. Auf den Marken ist jeweils ein Buch zu sehen mit der gälischen Inschrift "I namm na Tríonóide Ró-Naomhtha", zu deutsch "Im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit". Mit diesen Worten beginnt die "Bunreacht na hÉireann", zu deutsch die "Verfassung von Irland". Darunter sind die Wappen der vier Landesprovinzen [1] zu sehen, darunter wiederum das Wappen der Provinz Connacht, das zur einen Hälfte einen Adler und zur anderen Hälfte einen Arm mit einem (etwas zu kurz geratenen) Schwert zeigt.

Der erste Satz (MiNr. 65/66) erschien am 29. Dezember 1937, dem Tag des Inkrafttretens der Verfassung.



Der zweite Satz (MiNr. 140/41) erschien am 29. Dezember 1958, dem 21. Jahrestag des Inkrafttretens der Verfassung.



Die beiden Sätze zeigte ich bereits in den Themen "Motiv: Hände" [1], "Motiv Wappen" [2], "Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke [4] und erläuterte sie entsprechend. Außerdem zeigte ich schon die irischen Provinzmarken auf Freimarken im Beitrag [#411] in diesem Thema.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggen_und_Wappen_der_Provinzen_und_Grafschaften_Irlands
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/272824
[3] https://www.philaseiten.de/beitrag/272848
[4] https://www.philaseiten.de/beitrag/272904
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/273222