Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 05.08.2021 17:04:47 Gelesen: 277408# 680@  
@ teenage_dirtbag [#679]

Hi,

hinter dem Barcode-Label mit der UPOC-Sendungsnummer 010001446..... steckt der Privatpostdienstleister "Morgenpost Briefservice" aus Mannheim, erkennbar an der codX-Mandantenkennung 0001 (in der Sendungsnummer, diese folgt der "Nummernkennung" 01), über den diese Sendung vom Absender - aus dem benachbarten Heidelberg - urspünglich eingeliefert wurde.

Dann entschloss "man" sich, da der Raum München privatpostalisch aktuell recht schlecht erschlossen ist, den Brief "irgendwo" an die DPAG zur Zustellung abzuleiten. Dafür wurde von "irgendwem" der Privatpost-Partner 'Main-PostLogistik' in Würzburg gewählt, der führte die DPAG-Frankatur mit dem eigenem FRANKIT-Gerät 3D130007A0 durch und gab ihn (selbst-) konsolidierend (K2093) bei der DPAG ab.

Vermutlich leitete der "Morgenpost Briefservice" die Sendung einfach automatisch, innerhalb des Privatpostnetzwerkes der Mail Alliance, an seinen zuständigen Hub. Bei diesem Hub handelt es sich um den "Hub 4" in Würzburg, bei der 'Main-SortierService GmbH'. Hier werden wohl zentral sämtliche nicht privatpostalisch zustellbaren (und/oder nichtgewollten) Sendungen automatisch ausgesondert, frankiert und konsolidiert an die DPAG abgeleitet. 'Main-SortierService' und 'Main-PostLogistik' (inklusive der Mail Alliance-eigenen 'mailworXs GmbH') sind übrigens alles Unternehmnungen eines selben "gemeinsamen Hauses" (in der Berner Str. 2). Im Prinzip ist das in Würzburg "die" Mail Alliance.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/273242