Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 03.05.2010 14:34:01 Gelesen: 1166802# 347@  
Briefmarkensammler-Verein Bottrop: Zackige Liebhaberei

Von Kai Kühn

DerWesten.de, Bottrop (18.04.10) - Wie komme ich schnellstmöglich an zwei bis drei Millionen Euro? Ganz einfach - ich habe die richtige Briefmarke in meiner Sammlung, denn diese Summen können durchaus erzielt werden, so der Vorsitzende des Briefmarkensammler-Vereins Bottrop, Rainer Weiß – aber nur mit echten Raritäten wie der berühmten blauen Mauritius.

Doch auch ohne diese Ausnahmestücke in der Sammlung ist Rainer Weiß zufrieden: „Es kommt beim Briefmarkensammeln keinesfalls auf irgendwelche kommerziellen Werte an, weitaus größer ist der ideelle Wert.“ Zwei Mal im Monat trifft sich der Verein, der in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen feiert, im Gewerkschaftshaus an der Gerichtsstraße. Gesprochen wird an den Tauschtagen nicht nur über Briefmarken, sie sind viel mehr zu einer Art Stammtisch geworden. „Natürlich spielen unsere Schätze hier eine große Rolle, man freut sich aber auch, die Vereinskollegen regelmäßig zu sehen“, so Rainer Weiß.

Um die 70 Mitglieder besitze der Verein aktuell. Freunde der gezackten Kostbarkeiten gebe es aber weitaus mehr in Bottrop. „Diese Leute wollen wir motivieren, sich den Treffen anzuschließen.“ Deshalb bemüht sich der Verein um die beiden Vorsitzenden Rainer Weiß und Heinz-Jürgen Grossmann, sich immer etwas Neues auszudenken. In diesem Jahr kam den beiden Briefmarkenliebhabern die Idee, erstmalig eine Stadtmeisterschaft im Briefmarkensammeln auszurichten.

Jeder Bottroper, der Briefmarken sammelt, ist eingeladen, seine Kostbarkeiten auf der Stadtmeisterschaft zu präsentieren. Bewertet werden die Ausstellungen von einer Jury, die auch einen Wanderpokal vergibt. Am 29. und 30. Mai wird die „Alte Börse“ der Volksbank Schauplatz der Veranstaltung sein. Anmeldeschluss ist der 16. Mai.

„Ziel eines jeden Sammlers ist die Vollständigkeit seiner Sammlung“, weiß Rainer Weiß. Dabei habe jeder Sammler seine Spezialgebiete. „Meins ist das Brandenburger Tor in Berlin.“ Heinz-Jürgen Grossmann hat eine besondere Vorliebe für Segelschiffe und Großsegler. Neben seiner Vorstandsfunktion ist Grossmann Jugendleiter des Vereines. In dieser Position knüpfte er schon jede Menge Kontakte zu Schulen, um den Kindern und Jugendlichen Briefmarken näher zu bringen. Aktuell besteht eine Kooperation mit der Fichteschule, wo der Briefmarkensammler-Verein eine Briefmarken AG anbietet. Nach anfangs schleppendem Beginn sei die AG inzwischen sehr gut besucht.

Bis zu 15 Kinder treffen sich regelmäßig nachmittags. Grossmann hilft ihnen, Sammlungen und Ausstellungen zu kreieren, die u.a. bei der Stadtmeisterschaft separat vorgestellt werden sollen.

Weitere Infos: http://www.briefmarken-bottrop.de



(Foto: Birgit Schweizer)

(Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/Zackige-Liebhaberei-id2871188.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27326