Thema: *** Sendungen aus nicht EU Ländern 22-Euro-Freigrenze entfällt
drmoeller_neuss Am: 06.08.2021 12:11:24 Gelesen: 2669# 4@  
Zu 1.) Du wirst die Zollgaben und die Gebühren der Deutschen Post zahlen müssen (d.h. 19% auf die Briefmarken und 6 EUR Pauschale an die Post).
Alternative: die Marken nur noch einmal pro Jahr zuschicken lassen. Die Schweizer Post bietet einen Jahressatz zum Preis der darin enthaltenen Marken an. Dann fällt wenigstens die Gebühr der Deutschen Post nur einmal an.
Oder die Marken selbst in der Schweiz kaufen und die Freigrenzen für Mitbringsel im Reisegepäck nutzen. (300 Euro, bei Flugreisen sogar 430 Euro).

zu 2.) da hilft nur ziviler Ungehorchsam. Die Marken in einem möglichst unauffälligen kleinen Umschlag ohne Zusatzleistungen schicken. Wenn Dein norwegischer Tauschpartner korrekt sein möchte, muss er den Handelswert auf der grünen Zolletikette angeben und besser per Einschreiben verschicken (exorbitant teuer in Norwegen, Preis eines internationalen Einschreibebriefes 230 Kronen, d.h. etwa 25 EUR).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16055
https://www.philaseiten.de/beitrag/273296