Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 06.08.2021 19:24:05 Gelesen: 257071# 761@  
@ Jahnnusch [#760]

Da liegt ein Missverständnis vor. Die 5 Marken sind nicht aufgeklebt worden, sondern gehören mit zu der Kunstkarte. Man bedenke, die Karte wurde 1901 im Verlag Emil Enke in Leipzig gedruckt. Die Philatelie war noch ein recht junges Hobby, steckte in den Jugendjahren. Ich weiß nicht, wann die ersten Sammler nachweislich in Erscheinung traten, vielleicht kann uns da ein Forumsmitglied weitere Infos geben.

Auf jeden Fall gab es 1901 noch eine überschaubare Zahl von Briefmarken und die Katalogisierung muss ein Riesenspaß gewesen sein, besonders die Bewertung.

Die 37½ Centimes aus Luxemburg wird augenblicklich im Michel Katalog mit 1.000 Euro bewertet. In einem Lipsia Katalog von 1954/55 fand ich sie mit 500 Mark bewertet, also ein guter Aufstieg, jedoch spielt sie hier im Bereich "wertvollste" Briefmarken wohl in der falschen Liga.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/273339