Thema: Motiv Pferde
Quincy Am: 07.08.2021 20:55:33 Gelesen: 148323# 512@  
Seahorses sind doch Seepferdchen oder?

Zur Zeit der Regentschaft von König George V. gab die britische Post für hohe Werte über einen Schilling insgesamt vier Markensätze in ähnlichen Zeichnungen heraus. Zu sehen sind neben dem obligatorischen Kopfbild von George V. die in der philatelistischen Literatur so genannten drei Seahorses, die mit der auf ihnen stehenden Feldherrin Britannia durchs Meer stürmen (MiNr. 141/44 und 186/88). Abgebildet sind jedoch keine Seepferdchen, sondern Pferde, wie wir sie als auf dem Land lebende Säugetiere kennen.

Irland war bis 1922 britische Provinz, wo die britischen Marken unumschränkte Gültigkeit hatten, so auch die "Seahorses". Nach der Unabhängigkeit Irlands 1922 wurden in den folgenden Jahren britische Marken von der irischen Post noch eine Zeit lang weiter genutzt, allerdings mit Überdrucken. Die Varianten sowohl der Urmarken als auch die der Überdrucke sind sehr zahlreich, weshalb ich hier nur drei Marken exemplarisch für jeden im unabhängigen Irland verausgabten Wert zeige:

2/6 Schillinge: MiNr. 9 I (1922, überdruckt durch Dollard Printing House, Dublin)
5 Schillinge: MiNr. 38 II (1925, überdruckt durch Alex. Thom & Co. Ltd., London)
10 Schillinge: MiNr. C 61 (1935, Urmarken nachgedruckt durch Waterlow & Sons Ltd., London)



Die gälischen Überdrucke lauten auf deutsch:

Rialtas Sealadach na hÉireann = Provisorische Regierung von Irland
Saorstát Éireann = Freistaat Irland

Gezeigt habe ich diese Marken schon einmal im Thema "Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen" [1]

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/272431
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/273419