Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 08.08.2021 14:38:29 Gelesen: 425908# 2192@  
hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief vom 4.6.1855 von Hammerschmidts Eidam aus Donauwörth an C.A.Kummer in Füssen wo der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe kam.

Im Brief geht es um einen Sack Gries von 100 Pfund der per Bahn bis Biesenhofen spediert wurde und ab da wahrscheinlich per Fuhrwerk abgeholt wurde, Entfernung bis Füssen waren hier noch ca. 6 Meilen.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.4 II zu 6 Kreuzer für einfache Briefe Entfernung über 12 Meilen, Tarif von 1850.

Gestempelt wurde mit geschlossenem Mühlradstempel der 1.Verteilung Nr.58 und Halbkreisstempel von Donauwörth (Winkler 11b, Typ II mit Ö geschrieben), hier kann man Aufgrund des Stempelabschlags schön sehen das der Stempel in diesem Jahr erst eingesetzt wurde, auf der Rückseite zur Ankunft Halbkreisstempel von Füssen (Winkler 11b).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/273463