Thema: (?) (8) Deutsches Reich Zeppelinpost: Portobestimmung von Belegen
saintex Am: 12.08.2021 13:51:43 Gelesen: 2831# 10@  
@ dr31157 [#9]

Hallo Detlev,
Zu deinen Fragen zu deinem Zeppelin-Brief vom 06.05.1936:

① Entwertet wurden die Briefmarken auf dem Brief mit dem Stempel des Bahnpostamtes 19 Frankfurt (Main). Der Brief war für die Beförderung mit der 1. Fahrt des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“ nach Nordamerika bestimmt.

Der Brief wurde vom Absender, der nach den Angaben auf der Rückseite des Briefes in Auerbach (Vogtl.) wohnhaft war, mit Sicherheit nicht persönlich beim Bahnpostamt 19 in Frankfurt (Main) aufgegeben.

Das Bahnpostamt 19 in Frankfurt (Main) war die Postleitstelle für den Luftschiffdienst nach Nordamerika. Um möglichst vielen Sammlern Gelegenheit zum Versand von Briefsendungen mit der 1. Fahrt des Luftschiffes nach Nordamerika zu geben, hatte die Reichspost besondere Bestimmungen für die Beförderung von Sammlersendungen getroffen. Die Einzelheiten sind in der Verfügung Nr. 76/1936, Amtsblatt des Reichspostministeriums 1936 Seiten 105 und 106 geregelt. Sammlersendungen waren danach unter Umschlag an das Bahnpostamt 19 Frankfurt (Main) einzusenden. Um eine solche Sammlersendung handelt es sich bei dem von dir gezeigten Zeppelin-Brief. Eine lebhafte zeitgenössische Beschreibung der Bearbeitung der für die 1. Nordamerikafahrt 1936 aufgekommenen Sammlersendungen im Bahnpostamt 19 findet sich bei Hambach a.a.O. Fn. 1 Seite 254ff.

② Das Dienstgebäude des Bahnpostamtes 19 befand sich seit 1929 in einem Neubau Mosel- Ecke Gutleutstrasse. Die Briefabgangs- und Überseestelle waren getrennt hiervon am Bahnhof untergebracht[1]. Der Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main befand sich dagegen 12 km außerhalb der Stadt auf dem Gelände des heutigen Flughafens Frankfurt am Main. Wegen weiterer Einzelheiten zum Bahnpostamt 19 verweise ich auf die Publikation der ARGE Bahnpost e.V., Geschichte des Bahnpostamtes 19 Frankfurt (M.),o.J. (ca. 1982), Autor: Günter Hambach.

③ Der Flugpostbestätigungsstempel mit dem UB „d“ wurde in Frankfurt/Main angebracht. Dieser Bestätigungsstempel ist sowohl im Sieger-Katalog als auch im MICHEL Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog für die 1. Nordamerikafahrt 1936 des LZ 129 als Flugpostbestätigungsstempel katalogisiert[2].

④ Die zeitgerechten Aufgabe- und Ankunftstempel von Frankfurt und New York sowie der für Frankfurt/M. nachgewiesene Flugpostbestätigungsstempel mit dem UB „d“ sind nach meiner Ansicht Beweis genug, dass dein Zeppelin-Brief tatsächlich auf der 1. Nordamerikafahrt 1936 des LZ 129 befördert wurde. Die 1. Nordamerikafahrt 1936 des LZ 129 ging vom Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main in Frankfurt aus. Abfahrt war am 06.05.1936 20:30 Uhr, Ankunft in Lakehurst am 09.05.1936 6:10 Uhr[3].

⑤ Von Frankfurt aus wurde der Zeppelin-Brief mit LZ 129 bis zum Luftschiffhafen Lakehurst/New Jersey, rund 100 km südwestlich von New York befördert. Von dort erfolgte die Beförderung nach New York auf gewöhnlichem Weg.

Verwendete Quellen:

[1] Günter Hambach, Geschichte des Bahnpostamtes 19 Frankfurt (M.), o.J. (ca. 1982), Seite 209
[2] Sieger, Zeppelinpost-Spezialkatalog 22.Aufl. 2001 Seite 272 Katalog-Nr. 406; MICHEL Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog 2002 Seite 215
[3] Sieger a.a.O. Seite 268

MfG Wolfgang
 
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