Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Stefan Am: 13.08.2021 12:38:27 Gelesen: 172851# 765@  
@ saeckingen [#761]

Zu meiner großen Überraschung konnte ich vor zwei Jahren einen Bedarfsbrief mit einem 20/- Wert Michel Nr. I finden. Der Brief lief bereits im August 1992 an die BBC, er wurde am 12.8.1992 beim Zweigpostamt (Branch Office - BO) in der Libya Street in Dar-es-Salaam gestempelt. Es müssen also Marken der ersten unverausgabten Ausgabe an die Postverwaltung nach Tansania geliefert worden sein und diese dann versehentlich unerkannt Jahre später zur Verwendung gelangt sein. Die Marke ist leider beschädigt, aber bei einem (bisherigen) Unikat einer bedarfsmäßigen Verwendung ist das sicherlich nebensächlich.

Wie Harald hege ich keine Zweifel, dass zumindest einige wenige Exemplare der (neuen) Mi-Nr. I - IV postalisch nach Tansania gelangten und dort unerkannt verwendet wurden.

Im Laufe der vergangenen Jahre sind mir etliche postfrische Briefmarken (lose sowie als Kleinbogen) in "Alle Welt"-Alben über den Weg gelaufen, sehr sehr selten auch die dazugehörenden Blocks. Zwei Mal tauchten auch gestempelte Briefmarken auf, leider mit schlecht bzw. nicht lesbarer Inschrift.



Tansania Mi-Nr. II gestempelt

Philatelistisch inspirierte Belege mit den "H.R.H."-Ausgaben kommen vor [1].

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=90567#M15 (Beitrag 15, Beleg Nr. 1)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/273817