Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.08.2021 13:17:58 Gelesen: 424312# 2200@  
@ Gernesammler [#2199]

Hallo Rainer,

dein Fahrpostbrief wog 2 1/2 Loth und hatte 3 Manualnummern, und zwar die ursprüngliche "6" und bekam dann die Rötel-Nr. "350" und die "16" mittig.

Die Sendung mit der Fahrpost zu befördern ergab sich mit dem Eintrag "Mit einem Dokument über 700 fl" (also 700 Gulden). Man konnte nicht 700 Loth notieren, weil ein Pfund auf 32 Loth kam, daher konnte es nur Notationen von maximal 31,X Loth geben. Schon 32 Loth gab es nicht, weil das schon ein Pfund war.

Dein Brief gehörte mal dem prominenten Sammler/Händler Hartmann (sein Stempel über dem Siegel) und das ist eine sehr gute Provenienz. Glückwunsch dazu!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/273824