Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 18.08.2021 13:52:55 Gelesen: 420238# 2204@  
Liebe Freunde,



ein einfacher Dienstbrief aus Nürnberg vom 28.10.1873 vom dortigen Magistrat wurde an den Magistrat der Stadt Fürth mit 3x frankiert verschickt.

Auf Grund des "frey" - Vermerks war das so richtig. Mich wunderte nur die Tatsache, dass der Magistrat einen eigenen Stempel anfertigen ließ, um sich als Absenderbehörde zu benennen. Sonst wurde das handschriftlich, später auch mit einem Dienstsiegel bewerkstelligt. So kannte ich das bisher so gut wie gar nicht. Aus portofreien Dienstbriefen habe ich diesen Stempel auch noch nie gesehen. Wer kennt ihn noch, oder hat weitere Briefe vorzuzeigen?

Wofür die beiden Striche am Unterrand des Stempels stehen, ist mir nicht klar.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/274123