Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 19.08.2021 09:19:34 Gelesen: 419166# 2208@  
Liebe Freunde,

ein Portobrief aus Regensburg vom 26.8.1834 nach Speinshart hatte Luftlinie 99 km zurück zu legen, also über 6 - 12 Meilen (11,95 Meilen). Das einfache Porto hierfür betrug 4 Kreuzer.



Taxiert wurde der Brief zuerst mit 8x (4 + 2 + 2), dann wurden diese aber abgestrichen und durch 6x ersetzt (4 + 2), ein Verwiegefehler also.

Allerdings liest man als Präzisierung unter Speinshart, heute gut 1.100 Einwohner, damals sicher noch kleiner, "p(er) Kirchenthumbach", wohl von anderer Hand, weil lateinisch und nicht mit deutscher Currentschrift angebracht. Von Regensburg aus lag Kirchenthumbach sogar näher, nämlich nur 86 km. Von Kirchenthumbach nach Steinshart (damals ohne Post) waren es gut 8 km, aber die Entfernungen waren ja von Post zu Post zu berechnen und nicht nach der Entfernung des Zielortes vom Aufgabeort.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/274193