Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 22.08.2021 18:03:04 Gelesen: 290842# 861@  
Der Ganzsachenumschlag vom 8. Juli 1975 ist bestimmt gut gewählt, denn der im Zudruck abgebildete ER 200, in Riga von 1972 - 1974 gebaut, brach gerade auf der Strecke von Moskau nach Leningrad viele Rekorde.

Der E-Triebzug hat aber mit der Postbeförderung auf der zu beschreibenden Strecke nichts zu tun.



Der GSU wurde nämlich mit einem nummernlosen Bahnpostwagen auf der Strecke "Moskau - Wladiwostok" befördert. Aufgeliefert wurde der Brief am 21. September 1975 im Bahnpostbüro auf dem Moskauer Jaroslawl-Bahnhof und nachdem die Strecke von über 9.000 Kilometern zurückgelegt war am 17. Oktober 1975 in Wladiwostok an den Empfänger ausgeliefert.

Laufdauer: 27 Tage - aber bei der längsten Bahnpoststrecke der Welt muss man wohl ganz andere Maßstäbe anlegen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/274433