Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 09.05.2010 14:47:18 Gelesen: 1165502# 353@  
Ein Mekka für Briefmarkensammler - Viele qualitativ hochwertige Sammlungen waren bei der "ROBRIA 10" in der Inntalhalle zu sehen

ovb-online.de / re, Rosenheim (24.04.10) - Drei Tage lang war am vergangenen Wochenende die Inntalhalle mit der Ausstellung des Landesverbands Bayerischer Philatelistenvereine im Rang 2 ein Mekka für alle Briefmarkensammler. Eine solche Zahl von hochwertigen und mit viel Ideenreichtum zusammen getragene Sammlungen dürfte für sehr viele Jahre in Rosenheim nicht mehr zu sehen sein.

Als besondere Attraktion gelang es dem veranstaltenden Philatelistenverein Rosenheim, eine Bayernsammlung mit über 20 "Schwarzen Einsern" in verschiedenen Variationen für die Ehrenklasse der Ausstellung zu gewinnen. Sie wurde auf Internationalen Ausstellungen mehrfach mit "Großgold" ausgezeichnet und spielt so zusagen in der "Champions-League".

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Freitag übermittelte der Schatzmeister des Bundes Deutscher Philatelisten, Franz Fischer, die Grüße seines Verbandes. Der Vorsitzende der Bayerischen Philatelisten, Ludwig Gambert, dankte dem Vorsitzenden des Rosenheimer Philatelistenvereins, Hans Vorleitner, und dem Ehrenvorsitzenden, Erwin Stumpf, denn die Rosenheimer hätten die schwierige Aufgabe übernommen, kurzfristig eine Rang-2-Ausstellung zu organisieren, nachdem eine andere, wesentlich größere Stadt diese Verpflichtung zurückgegeben habe.

Als Vertreter der Stadt bekannte Zweiter Bürgermeister Anton Heindl, früher auch eifriger Briefmarkensammler gewesen zu sein. Er würdigte die gelungene Festschrift zur ROBRIA 10. Sie gebe einen guten Überblick über die Geschichte der Briefmarken, die Sammlerleidenschaft, einen Einblick in die Arbeit des Rosenheimer Philatelistenvereins oder auch die Geschichte des Postwesens der Stadt Rosenheim.

Auf dem gut besuchten Festabend am Samstag bedankte sich zunächst Hans Vorleitner bei den vielen Mitgliedern des Vereins, welche mit ihrer Arbeitsleistung teilweise buchstäblich Tag und Nacht zum Erfolg der Ausstellung mitgeholfen hätten. Er zeichnete sie mit Urkunden und Medaillen aus.

Die Schirmherrin der Ausstellung, Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, nannte in ihrer Ansprache den Brief, frankiert mit einer Marke, die wertvollste Art der Kommunikation. "Als ästhetischer Mensch gefallen mir hier besonders die thematischen Sammlungen wie "Blumen sind das Lächeln der Erde" oder "Rosen - Königin der Blumen". Womit sie elegant den Bogen zur in dieser Woche beginnenden Landesgartenausstellung schlug.

Zum Abschluss der vom Rosenheimer Spielmannszug musikalisch umrahmten Veranstaltung nahm der Vorsitzende des Preisgerichts, Thomas Höpfner, die Preisverleihung für die Wettbewerbsklasse vor. Die Tatsache, dass dabei 32 Goldmedaillen vergeben werden konnten, zeugte von der außergewöhnlichen Qualität der ausgestellten Sammlungen.



Auch der Nachwuchs interessiert sich für Briefmarkensammeln. Er wird von Jugendleiterin Anne Hotter angeleitet und firmiert als "Rosenheimer Philofüchse". (Foto: re)

(Quelle: http://www.ovb-online.de/stadt/mekka-briefmarkensammler-730772.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/27453