Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 24.08.2021 17:14:36 Gelesen: 52886# 231@  
@ wheilmann [#230]

Hallo Wolfgang,

eine schöne Kombination einer ungezähnten plus einer gezähnten Helvetia zeigst Du uns. Häufig sind diese Kombinationen nicht. Du darfst Dich glücklich schätzen, wenn Du der Besitzer dieses Stückes bist.

Die Masse der sitzenden Helvetia ungezähnt entnehme ich dem Buch von Urs Hermann, dem Spezialisten für diese Marken.

Nominelle Masse: 20.0 mm x 24.5 mm. Diese Masse enthalten die ganze Breite der Randlinien.

Allerdings muss man da etwas kulant sein, weil die Randlinien oft unterschiedlich dick ausgedruckt sein können.

Zudem muss man an den Druckprozess mit angefeuchtetem Briefmarkenpapier denken. Mehr oder weniger angefeuchtetes Papier schrumpft beim trocknen naturgemäss ebenfalls mehr oder weniger.

Die sitzende Helvetia gezähnt hat die Masse 18.0 mm x 21.5 mm (Rahmenmitte zu Rahmenmitte). Diese Masse habe ich selbst gemessen und dabei festgestellt, dass es auch bei der gezähnten leichte Massabweichungen im Bereich von bis zu 0.3 mm gibt. Also spielt auch hier der Druckprozess eine Rolle.

Ich hoffe, dass diese Angaben für Dich genau genug sind.

Viele Grüsse

SH_Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/274591