Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 26.08.2021 14:28:37 Gelesen: 417010# 2211@  
Liebe Freunde,

ein simpler Brief aus München I vom 28.5.1871 war gerichtet an "Hochgeborn der Frau Gräfin von Wiser, geboren Laßer zu Laßer in Kostheim bei Mainz". Mit 3x korrekt frankiert ging er auf die Reise und kam am ?? März 1871 via Bahnpost Castel - Mainz an.



Allerdings, und das war mein Kaufgrund, zeigt der Brief siegelseitig eine "1" in Rötel, wovon der Verkäufer glaubt, dass es sich um 1 Kreuzer Landbestellgeld handeln müsste.

Frage: Bis wann gab es in Mainz - Kostheim ein Bestellgeld von einem Kreuzer und hat jemand Unterlagen, wonach dieses wann auch immer abgeschafft wurde?

Bayerische Briefe in das Postgebiet des NDB mit Bestellgeld (üblicherweise eher vorne zu vermuten) kenne ich so gut wie gar nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/274723