Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 27.08.2021 20:13:44 Gelesen: 416101# 2213@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief aus dem 4.Rayon vom 1.Nov.1837 aus München an Sausbury Sigatt in Paris dort kam der Brief am 5.Nov.1837 zur Ausgabe und wurde am 6th November als bearbeitet signiert.

Da Bayern Porto Briefe nach Frankreich nicht vortaxieren durfte wurden in Strasbourg 16 Decimes taxiert, wovon 9 Decimes der Bayrische Anteil für den 4.Rayon war und 6 Decimes der Anteil für Frankreich.

Tatsächlich wie bei allen Portobriefen aus dem Postvertrag von 1822 wurden die Briefe summarisch per 30 g (Unze) intern verrechnet.

Gestempelt wurde mit L2 Zweizeiler München. (Winkler 8a, Typ III 35,5x4mm) verwendet 1837-42 und dem Stempel CBR4 in Strasborg wurde der "Baviere par Strasbourg" abgeschlagen sowie der 9 Decimes Stempel für den 4. Rayon, in Paris zur Ankunft/Ausgabe ein kleiner Einkreiser.

Der Brief könnte ein Trauerbrief sein da auf der Rückseite ein schwarzes Siegel ist.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/274842