Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Martin de Matin Am: 29.08.2021 12:01:15 Gelesen: 43448# 128@  
@ Martin de Matin [#126]
@ bayern klassisch [#127]

Wie von mir oben zitiert nennt Häger solche Arten der Frankatur "Wertstufen-Mischfrankaturen".

Der Bund der Philatelistischen Prüfer schreibt auf seiner Internetseite über Begriffsbestimmungen unter 8.2:

" Mischfrankatur (MiF) portogerecht: Verschiedene Postwertzeichen oder verschiedene Freimachungsarten auf Ganzstück." [1]

Wie nennt man diese Art von Frankaturen bei Ländern die alle Wertstufen in einer Farbe gedruckt haben? Vielleicht nennt man diese dann monochrome Farbfrankatur?

"ich kenne Hunderte von Sammlern - nicht einer würde hier von einer Mischfrankatur bei Köhler sprechen"

Das würde ja bedeuten, das die hunderte von Sammlern sich noch nicht mit den Begriffen der Philathelie auseinandergesetzt haben.

Wohl gemerkt sage ich nicht, das man die Begriffe Farbfrankatur oder Wertstufenfrankatur nicht verwenden kann, sondern das diese Arten Mischfrankaturen sind, und somit Köhler nichts falsches geschrieben hat.

Wurde Hägers Buch mit der "weitläufigen Auslegung" nicht mit einer Goldmedaille auf der IBRA 1973 ausgezeichnet.?

Haben damals die Juroren das Buch nicht gelesen oder hatten die keine Ahnung von Philatelistischen Begriffen?

Gruss
Martin

[1] http://www.bpp.de/wissen/philatelistische-begriffsbestimmung/#8-2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/274993