Thema: Jemen: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 31.08.2021 22:33:35 Gelesen: 3958# 4@  
@ zockerpeppi [#1]

Da habe ich bei philaseiten Auktion tatsächlich einen sehr schönen Beleg aus Jemen ersteigern können.

Freigemacht mit 6 Bogaches lief er am 26.1.32 von Hodeida (heute: al-Hudaida) nach Bombay in Indien. Ein wichtiger Hinweis liefert uns der Hinweis unten links VIA ADEN (auch in arabischer Schrift), was zunächst einen Landweg von ca. 435 km bedeutet, bevor wohl ein Schiff den weiteren Transport über das Arabische Meer bis nach Bombay übernahm.

Rückseitig Transit- und Ankunftsstempel von Bombay G.P.O.

Was mich dann noch mehr freute, dass der Verkäufer den Brief in eine Klappkarte legte, die die Herkunft (Provenienz) und einen einmal gezahlten Preis von 70 DM nachweist. Der Briefmarkenversand Josef Bernhard & Paul Würger in Freiburg St. Georgen scheint es wohl heute nicht mehr zu geben.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11169
https://www.philaseiten.de/beitrag/275222