Thema: (?) (87/90-91/96/104) Plattenfehler: Deutsches Reich
Shinokuma Am: 31.08.2021 23:36:11 Gelesen: 23796# 104@  
Liebe Plattenfehler-Enthusiasten!

nachstehend zeige ich ein waagerechtes Paar der Mi.Nr. 340 vom Deutschen Reich mit einer offensichtlichen Druckabweichung auf der rechten Marke.
Auch ohne Lupe lässt sich leicht erkennen, dass der Farbdruck oberhalb des Schriftzuges Deutsches Reich stark abfällt, sodass nicht einmal mehr der I-Punkt von Reich vollständig zu sehen ist.



Mich würde interessieren, ob es noch mehr solcher Exemplare gibt, vielleicht sogar auf anderen Marken dieser Serie, oder auch auf den ähnlich aussehenden Infla-Marken.

Von Thomas Schantl, dem Herausgeber zahlreicher Plattenfehler-Kataloge erhielt ich auf Anfrage vor 3 Monaten folgende Antwort:

"Die Abweichungen, die auf den anderen Marken zu sehen sind, sind uns bislang nicht bekannt. Wir können somit momentan noch nicht bestätigen, dass es sich um einen Plattenfehler handelt. Wir werden eine Abbildung in unser Archiv aufnehmen und nicht aus den Augen verlieren, möglicherweise werden uns Anfragen anderer Sammler zu der gleichen Abweichung zugesandt. Sollte sich diese Abweichung als Plattenfehler bestätigen und auch nachweisen lassen, wird sie auch möglicherweise in einer Neuauflage unseres Plattenfehler-Kataloges aufgeführt."

Danach kam allerdings nichts mehr. So hoffe ich auf Eure "Mitarbeit".

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2812
https://www.philaseiten.de/beitrag/275228