Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 01.09.2021 20:49:38 Gelesen: 282400# 1496@  
Liebe Handrollstempel-Freunde!

soeben habe ich die nachstehenden 3 HRSt in die Philastempel-Datenbank eingestellt bzw. dafür freigegeben:



1. 401 Hilden UB p 18.1.87
2. 5439 Bad Marienberg, Westerwald UB d 13.3.90
3. 6919 Bammental UB d 16.3.90

Die beiden letzten dürften eher selten zu finden sein, da es sich dabei um kleinere Gemeinden mit ca. 6000 Einwohnern handelt. Da sind die UB d allerdings m.M.n. ungewöhnlich, oder hatten auch kleine Orte 4 HRSt im Einsatz? Bei Hilden dürfte der UB p wohl willkürlich gewählt worden sein. Denn so viele HRSt von a bis p wird eine Stadt mit knapp 60000 Einwohnern sicher nicht gehabt haben.

Eine Frage habe ich nun noch an die Experten unter Euch:

Hängt der Stempelkopfdurchmesser eigentlich von dessen Stellung bzw. Winkel zur Welle ab?

Denn der von Hilden ist etwas größer als der der anderen beiden.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/275274