Thema: Amtlicher Aufkleber: Geschenksendung - keine Handelsware
Postgeschichte Am: 13.05.2010 21:03:47 Gelesen: 32789# 5@  
@ germaniafreund [#4]

Hallo Klaus,

nun aber erst mal Beruhigungstee trinken, ggf. eine Zigarette rauchen und dann sich auf das philatelistische konzentrieren.

Die DDR ist Geschichte und daran gibt es nichts zu deuteln. Daß zur Zeit des Bestehens auch Vorschriften für den Postverkehr bestanden, dürfte auch klar sein. Die Vorschriften besagten, daß Geschenksendungen den Vermerk "Geschenksendung, keine Handelsware" tagen mußten. Ein entsprechender Klebezettel, der auf der Aufschriftseite (bei Paketen: auf der Aufschriftseite und der Paketkarte) anzubringen war, wurde von den Postämtern abgegeben. War ein solche nicht vorrätig, mußte er handschriftlich aufgebracht werden.

Meine Kenntnisse habe ich aus § 24 der Postordnung der Bundesrepublik Deutschland. In der Postordnung der DDR mit Sicherheit im Grundsatz mit gleichen Vorschriften, vielleicht unter anderem § zu finden.

Beruhigender Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2444
https://www.philaseiten.de/beitrag/27530