Thema: Amtlicher Aufkleber: Geschenksendung - keine Handelsware
drmoeller_neuss Am: 13.05.2010 23:42:34 Gelesen: 32612# 6@  
Zurück zur Philatelie:

Der Aufkleber "Geschenksendung - keine Handelsware" konnte vom Absender auf Auslandssendungen geklebt werden, da es für Geschenksendungen höhere Freibeträge beim Zoll gab.

Eine Besonderheit gab es beim Postverkehr zwischen der BRD und der DDR: es wurden Inlandspaketkarten verwendet, d.h. die Paketkarten wurden entgegen der Gepflogenheiten im Auslandsverkehr nicht mitgeschickt und verblieben im Aufgabe-Postamt. Die einzige Ausnahme waren Wertpakete. Hier wurde die Paketkarte immer mitgeschickt (das gleiche galt auch für Nachnahmepakete, aber die waren nach der DDR nicht möglich).

Was auf der Paketkarte daraufstand, war letzlich für den Zoll egal. Allen Paketen musste eine Inhaltserklärung beigefügt werden. Das war übrigens keine Schikane der DDR, das musste ich auch für Pakete an meine Verwandeten in die Niederlanden machen. (übrigens konnte man damals auch an der Grenze BRD-Niederlande schikaniert werden, ich kann mich noch gut an die Wartezeiten bei der Aus- und Einreise an solchen Feiertagen wie heute erinnern. Einmal wurden wir richtig gefilzt, d.h. Auto halb zerlegt, nun gut, den dummen Spruch gegenüber den Zollbeamten hätte mein Kumpel sparen können, dann hätten die Herren in Grün nicht so ihre Autorität demonstrieren müssen. Und Geld musste man auch umtauschen)

Als Länderbezeichnung wurde bis ca. 1974 für die DDR ein "X" und für die BRD ein "O" vor die Postleitzahl gestellt. Danach wurden die international üblichen Länderkennzeichen verwendet, d.h. "DDR-" und "D-".

Ansonsten haben sich unsere Verwandten über unsere Westpakete mit Kaffee und Schokolade gefreut, und wir uns über die Pakete aus der DDR mit Dresdner Christstollen, Baumkuchen, Büchern oder Schaubek-Vordruckalben (die ich heute noch habe, zum Glück hat das Albensystem die Wende überlebt, und die Nachträge passen noch immer in die alten DDR-Binder).

Ich habe einmal ein paar Scans eingestellt, mit verschiedenen Paketkarten über die Zeit:

a) 10.Aug 1974 von 2818 Schnepke nach DDR-6400 Sonneberg (6 kg-Paket mit DM 7,10)

b) 27. Juli 1974 von 2801 Grasberg nach DDR-4600 Wittenberg Lutherstadt (4 kg Paket mit DM 3,30)

c) 27. Jan 1990 von 8301 Niederaichbach nach DDR-6000 Suhl (2 kg Paket mit DM 5,50)

d) 10. Dez. 1986 von DDR-3705 Ilsenburg nach 8100 Garmisch-Partenkirchen (1,9 kg mit M 3,60; es galt der Auslandstarif!)





 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2444
https://www.philaseiten.de/beitrag/27533