Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 04.09.2021 13:03:57 Gelesen: 103148# 275@  
Heute kommt unser Brief aus Vietnam, aus Indochina zur Zeit der Aufgabe des Briefes. Das Land war zu dieser Zeit Bestandteil der französischen Kolonien.



Für das Gebiet von französisch Indochina benötigt man ein umfangreiches Wissen, so dass ich wieder saintex = Wolfgang Rotter konsultierte. Und richtig, seine Darstellungen lösten für mich das Transportproblem von Hanoi nach Saigon.

„Die Beförderung der Luftpost von Hanoi nach Saigon erfolgte 1935 noch auf dem Landweg mit der Eisenbahnverbindung Hanoi – Saigon (TRANSINDOCHINOIS) und auf der Teilstrecke Tourane – Nha Trang, auf der die Eisenbahnverbindung erst 1936 fertiggestellt wurde, auf der parallel zur Küste verlaufenden Schnellstraße „Route Mandarine“). “ [3]

Ich persönlich hatte Probleme mit der Strecke, da die durchgehende Bahnlinie erst 1936 fertig gestellt wurde.

In Saigon angekommen, konnte der Brief mit der Air France nach Europa und bis Prag befördert werden. Der Aufgabetag am 15.02.1935 gegen 18 Uhr in Hanoi war ein Freitag. So konnte der Brief auf der von Wolfgang beschriebenen Strecke bis Sonntag Morgen nach Saigon kommen. Dort ging der Brief am 17.02.35 auf eine 9 tägige Reise bis nach Marseille. Ankunft am 25.02.1931. [1]



Von Marseille wurde der Brief per Bahn am 26.02.1935 nach Straßburg befördert. Der Brief wurde am 27.02. Von Straßburg ging es am 27.02. um 08.10 Uhr nach Prag, wo der Brief gegen 11.05 Uhr eintraf. Der Stempel von der Auslandsabteilung des Flughafens Prag auf der Rückseite des Briefes bestätigt bestätigt den Flugverlauf. [2]

Der Leitstempel Saigon – Marseille ist ein normaler Leitstempel für die Luftpost. Spezialisten unterscheiden jedoch viele Untertypen und ich zitiere wieder Wolfgangs Ausführungen dazu:

"Der Hinweistempel war von Anfang 1931 bis Anfang 1935 in Hanoi im Einsatz und wurde dort auf Luftpostbriefen aus der Provinz Tonkin angebracht, die ab Saigon mit der Fluggesellschaft Air Orient bzw. (ab Oktober 1933) Air France auf der Strecke Saigon – Marseille befördert wurden. Unterhalb der Streckenangabe befand sich bei diesem Hinweisstempel eine Linie, auf der der Postbeamte den endgültigen Bestimmungsort des Briefes (über Marseille hinaus) handschriftlich eintragen konnte. Bei diesem Hinweisstempel werden zwei Haupttypen unterschieden: 1.Linie unter der Streckenangabe ausgeführt als gepunktete Linie (Einsatzzeit Anfang 1931 bis Anfang 1934) 2. Linie ausgeführt als durchgezogene Linie(Einsatzzeit März 1934 bis Anfang 1935). Darüber hinaus wird teilweise auch noch nach den Abmessungen des Stempels weiter differenziert (44x14mm 1932 bzw. 44x13mm 1931-1935)." [4]

Der Brief hatte die schnellstmögliche Beförderung hinter sich gebracht, auch wenn er etwas ramponiert ist durch die fehlende Marke.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/af34/af34-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-3.jpg
[3] Gerard Collot/Alain Cornu, Ligne Nogues.Histoire aérophilatélique AIR ORIENT AIR FRANCE 1911-1941 Paris 1992 Seiten 250-252
[4 ] Jan C. ter Welle, Jusqu’à Hand Stamps and other Route Indications, 1. Aufl. 2012 Seiten 146-147
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/275472