Thema: Amtlicher Aufkleber: Geschenksendung - keine Handelsware
drmoeller_neuss Am: 14.05.2010 15:28:57 Gelesen: 32549# 9@  
@ heide1 [#8]

Dazu gehört auch, dass Pakete in die DDR subventioniert waren:

- es galt der Inlandstarif (im Gegensatz zu den meisten EU-Ländern, wo Briefe in die DDR mehr kosteten als in die BRD)

- pro Päckchen und Paket konnte man pauschal 30 DM von der Steuer absetzen, da es für Päckchen keine Einlieferungsscheine gab, gab es auf den Postämtern entsprechende Vordrucke, die als Bestätigung für das Finanzamt abgestempelt wurden.

In den 80ern kamen aber auch der DDR die Pakete aus dem Westen nicht mehr so ungelegen, da wertvolle Devisen z.B. für den Import von Kaffee eingespart werden konnten. Hier war die Versorgung aus dem Westen sogar offiziell im Plan berücksichtigt worden, da die Kaffeeproduktion in Viet-Nam von der DDR nicht so schnell aufgebaut werden konnte.

(Der Kaffee-Ersatz aus Zichorie hat sich weder im Westen noch im Osten durchsetzen können)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2444
https://www.philaseiten.de/beitrag/27550