Thema: Kataloge und philatelistische Bücher in der Buchhandlung kaufen ?
Baber Am: 05.09.2021 09:43:28 Gelesen: 1639# 8@  
@ 10Parale [#5]

Hallo 10Parale,

"und an vielen Tankstellen gab es nach dem Spritkauf ein Tütchen mit Briefmarken als Gratiszugabe.

Als ich zur Schule ging, gab es in Österreich in den Schreibwarengeschäften, wo wir unsere Schulsachen kauften, immer ein Tütchen mit Marken von "Maluku Selatan" geschenkt.

Maluku Selatan war ein Gebiet in Indonesien, das sich nach Abzug der Holländer selbständig erklärt und bei der österr. Staatsdruckerei Briefmarken in Auftrag gegegeben hatte. Da die Sezession aber von indonesischen Truppen gewaltsam beendet wurde, kamen die Marken nicht mehr zu Auslieferung an den Besteller.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16148
https://www.philaseiten.de/beitrag/275534