Thema: Kataloge und philatelistische Bücher in der Buchhandlung kaufen ?
Lars Boettger Am: 05.09.2021 10:33:33 Gelesen: 1605# 9@  
@ Baber [#8]

Maluku Selatan war ein Gebiet in Indonesien, das sich nach Abzug der Holländer selbständig erklärt und bei der österr. Staatsdruckerei Briefmarken in Auftrag gegegeben hatte. Da die Sezession aber von indonesischen Truppen gewaltsam beendet wurde, kamen die Marken nicht mehr zu Auslieferung an den Besteller.

Hallo Bernd,

ich muss Dich leider korrigieren - die bunten Marken von "Maluku Selatan" waren Schwindelausgaben, die auf den Geldbeutel der Thematik-Sammler zielten [1]. Sie wurden angabegemäß von dem bekannten Briefmarkenhändler Henry Stolow [2] in Auftrag gegeben und vertrieben.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.grahamlandstamps.co.uk/shop/stamps/cinderellas/overseas-territories/maluku-selatan/maluku-selatan-south-moluccas-1950s-jungle-flowers-4k-single-value-um/
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Stolow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16148
https://www.philaseiten.de/beitrag/275536