Thema: Bund: Private Markenheftchen der Wohlfahrtsverbände
Cheri50 Am: 07.09.2021 16:39:53 Gelesen: 3283# 3@  
Hallo,

da bei diesem Thema seit Jahren leider nichts mehr stattgefunden hat, möchte es wieder beleben. Ich sammle unter anderem Privatmarkenheftchen Bund und Berlin die auf DM-Währung ausgegeben wurden. Ich werde die Heftchen in cronologischer Folge zeigen und mich dabei auf die Ausgaben Bund beschränken, da die Berliner Heftchen denen des Bundes sehr ähnlich sind. Ich zeige nur die postfrischen Varianten, die gestempelten Heftchen sind in meinen Augen reine Gefälligkeitsentwertungen und damit philatelistisch nicht von Belang. Sollte jemand Interesse am Zeigen von gestempelten Heftchen haben, würde ich das natürlich ermöglichen. Gelaufene Belege sind leider nicht zeigbar, da die in die Merkenheftchen eingeklebten Marken aus Schalterbögen getrennt wurden und damit nicht als aus den Heftchen stammend erkennbar sind.

Quelle meiner Informationen sind neben den MH selbst der "Michel Katalog privater Markenheftchen 1994/95" (Katalog). In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob aktuellere Auflagen dieses Kataloges exsistieren und weitere Publikationen zum Thema Privatmarkenheftchen bekannt sind.

Für dieszügliche Informationen bin ich dankbar.

Ich beginne mit den Markenheftchen Deutschen Roten Kreuzes e.V(DRK):

Das erste Heftchen das ich zeige ist im Katalog nicht verzeichnet. Es enthält 6 Wohlfartsmarken 60+30Pf., Mi.1110. Es ist wohl ein eine Vorläuferausgabe.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5511
https://www.philaseiten.de/beitrag/275695