Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse
Postgeschichte Am: 16.05.2010 15:29:15 Gelesen: 11218# 3@  
@ Martinus [#2]

Hallo Martinus,

bei den von Dir gezeigten Ausgaben handelt es sich um Privaterzeugnisse (keine Lokalausgaben). Nähere Informationen sind im Michel Spezial enthalten. Hierin steht auch, daß aus Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit oder auch Willfährigkeit einzelner Postbediensteter Briefe mit echten Poststempeln vorkommen können.

Ob die gestempelten Marken nachträglich auf einen Umschlag aufgeklebt wurde und ein anderweitig verwendeter Einschreibzettel aufgeklebt wurde, ist vermutlich nicht festzustellen. Eine Prüfung solcher Machwerke durch einen Prüfer des Prüferbundes ist ausgeschlossen. Den Vermerk von Herrn Arenz würde ich aber nicht als Urkunde, eher als Hinweis werten.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2452
https://www.philaseiten.de/beitrag/27588