Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 10.09.2021 17:00:07 Gelesen: 281619# 725@  
Serie „Schönes Österreich“: Historische Gebäude und Architektur im ganzen Land

Im grafischen Stil der Dispenser-Marken zeigt dieser Markenblock auf vier unterschiedlichen Marken eine kleine Auswahl an historischen Gebäuden, die es in Österreich zu erkunden gibt.

Dispenser-Marken sind keine Briefmarken im eigentlichen Sinne, sondern werden seit einigen Jahren anstelle des Frankaturlabels bei der Aufgabe von Poststücken direkt an den Schaltern der Österreichischen Post aufgeklebt. Der grafische Stil ist jedoch so beliebt, dass nun erstmals Marken im attraktiven Dispenser-Design erscheinen.

Die abgebildeten Burgen und Schlösser aus dem Themenbereich Gebäude und Architektur geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen kulturellen Schätze Österreichs. Dabei geht die Reise einmal quer durchs Land: Das Schloss Moosham im Lungau, Burg Rappottenstein im Waldviertel, Burg Falkenstein im Kärntner Mölltal sowie die Festung Kufstein in Tirol laden dazu ein, einen Blick in eine längst vergangene Zeit zu werfen. Ob im historischen Stil restauriert oder im guten Originalzustand – noch heute kann man an den beliebten Ausflugszielen Kunstschätze bewundern und viel Interessantes entdecken.

Der Sondermarkenblock erscheint am 4. September mit einer Auflage von 140.000 Stück in Blöcken zu 4 Marken. Mit einem Nennwert von 5,95 Euro werden sie in allen Postfilialen, unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post AG erhältlich sein.






Nennwert: 5,95 Euro
Ausgabetag: 04.09.2021
Markengröße: 33,35 x 42,00 mm
Blockgröße: 88,00 x 120,00 mm
Grafikentwurf: Roland Vorlaufer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offset Druck
Auflage: 140.000 Marken in Blöcken zu 4 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/275953