Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 15.09.2021 16:07:56 Gelesen: 166954# 776@  
Nach Wiedererlangung der Unäbhängigkeit von der Sowjetunion verausgabte die nun selbständige Republik Aserbaidschan am 7. Mai 1992 ihre erste Freimarkenausgabe in eigener Währung (Mi Nr. 70-74).



Dazu verwendete man eine noch von der Sowjetunion vorbereitete, aber nicht mehr ausgegebene Marke in russischer Währung und versah diese mit einem zweizeiligen Aufdruck AZÄRBAYCAN / Nennwert in q (Gepik) und Durchbalkung der alten Bezeichnungen. Marken ohne diesen Aufdruck kamen nicht an die Postschalter und blieben somit unverausgabt. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte unter Mi Nr. II.



Ein postfrischer Viererblock dieser ohne den Aufdruck unverausgabten Marke wird bei Delcampe für 18 € angeboten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/276390