Thema: Griechenland Marken bestimmen: Hermesköpfe
10Parale Am: 15.09.2021 21:23:04 Gelesen: 14606# 54@  
Heute zeige ich eine Marke die wie folgt beschrieben ist:

80 Lepta, rose-carmine, mint. Full original gum. Fine - very fine (Hellas 7a).

Es ist also eine sehr frühe Marke des Königreiches aus dem Jahr 1861 (karmin auf rosa). Buchdruck von Ernest Meyer, Paris.

Hals- und Backenschatten sind fein punktiert, das farbige Papier ist von guter Qualität.

Heft 51 "GRIECHENLAND 1861 - 1886 DIE GROSSEN HERMESKÖPFE aus der Schriftenreihe NEUES HANDBUCH DER BRIEFMARKENKUNDE Düsseldorf 1980 (unveränderter Nachdruck 2006) von Heinz D. Behrens bewertet die Marke 7 mit 330 DM, der Michel Katalog Südosteuropa 2016/17 mit 220 Euro (keine Änderung zur heutigen Katalogbewertung).

Ich hatte nun das Vergnügen, diese Marke bei KARAMITSOS bei einem Ausruf von 50 Euro für den Hammerpreis (Zuschlag ohne Aufschlag) von 56 Euro zu erwerben.

Gott sei Dank ist Griechenland nicht aus der EU ausgetreten, sonst wären da auch noch Zoll und Auslagenpauschale der Deutschen Post fällig.

Im griechischen Katalog, der mir nicht vorliegt, dürfte noch eine weitere Unterscheidung in Katalognummer 7 und 7a geschehen sein. Im Michel gibt es solch eine Differenzierung, - falls vorhanden und ich gehe von Farbnuancen aus - nicht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/897
https://www.philaseiten.de/beitrag/276405