Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.09.2021 16:21:53 Gelesen: 100028# 277@  
Luftpost aus Frankreich ist für die Tschechoslowakei Mitte der 30er Jahre etwas ganz normales. Daher ist es für jeden möglich, sich Belege mit einer kompletten Dokumentation des Weges durch entsprechende Stempel zu suchen und auch zu finden.



So geht es auch unserem heutigen Brief, aufgegeben am 13.07.1937 um 10.30 Uhr im 17.Pariser Bezirk. Von dort aus ging es zum Pariser Flughafen, wo der Brief noch am gleichen Tag für die Luftpostbeförderung abgefertigt wurde. Die Beförderung erfolgte am 14.07.1937 um 7 Uhr ab Paris über Strassburg – Nürnberg nach Prag, wo der Brief um 11.40 Uhr eintraf. Das wird auch auf der Vorderseite durch den Ankunftsstempel des Prager Flughafens um 12 Uhr bestätigt. [1]

In Prag wurde der Brief umgeladen und konnte um 16.20 Uhr auf die Reise nach Brno gehen. Eine Stunde später war er gegen 17.20 Uhr am Zielort angekommen. Bestätigt wird das sowohl durch den Tagesstempel von Brno auf der Rückseite [2] als auch den violetten Ankunftsstempel am Flughafen Brno. [3]

Somit wurde der gesamte Weg postalisch dokumentiert. Auffallend ist auch die Einzelfrankatur Frankreich Mi.Nr. 310.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3704/cls374-4.jpg
[3] Horka, Seite 187, RV12
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/276600