Thema: (?) (14) Alliierte Besetzung: Posthörnchen Band- und Netzaufdruck
alemannia Am: 19.09.2021 11:27:11 Gelesen: 4610# 18@  
@ Bautenfünfer [#16]

Hallo zusammen,
hallo Volker,

eine offizielle Grundlage, dass Poststücke aus der ersten Briefkastenleerung des 20.9.1948 mit den Provisorien Band-/Netzaufdruck noch gültig waren, gab es wohl nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Mir sind aber sowohl beanstandete als auch nicht beanstandete Belege vom 20.09.48 bekannt.

Dieser mit 20 Pfennig für Brief Inland bis 20 g portorichtig freigemachte Brief dürfte bedarfsverwendet worden sein:



Der folgende Brief, gestempelt 6.00 Uhr des 20.09., wurde als zu spät beanstandet und mit der eineinhalbfacher Nachgebühr in Höhe von 30 Pfennig für Fernbrief Inland bis 20 g belegt:



Der 19.9.1948 war ein Sonntag.

Eilboten-Briefe konnten auch über Briefkasten eingeliefert werden.

Insofern wäre eine Beförderung des Briefes mit Eilzustellung durchaus schlüssig.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8784
https://www.philaseiten.de/beitrag/276670