Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Quincy Am: 19.09.2021 22:02:22 Gelesen: 290347# 871@  
Im Beitrag [#752] zeigte ich eine Bahnpostmarke, welche die staatliche nationale Transportgesellschaft der Republik Irland (CIE = National Transport Company) am 24. Juni 1984 herausgab, um den 150. Jahrestag der ersten irischen Eisenbahn zu feiern.

Die Marke wurde jedoch bereits nach einem Tag auf Verlangen der irischen Post zurückgezogen, da sie mit deren Briefmarken verwechselt werden konnte und auch wurde. Um der Forderung der irischen Post nachzukommen, wurden die verbliebenen postfrischen Bestände unter den Jahreszahlen "1834 . 1984" mit "Táille Iompair CIE" (Transportgebühr der CIE) überdruckt.

Inzwischen konnte ich eine Marke mit dem Überdruck auftreiben und möchte sie hier neben der Originalmarke zeigen.



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/276725