Thema: (?) (4) Altdeutschland Bayern: Druckzufälligkeiten
bayern klassisch Am: 20.09.2021 14:15:23 Gelesen: 3162# 14@  
@ Shinokuma [#13]

Hallo Gunther,

ich bin kein Spezialist für die allgemeinen Dienstausgaben, aber bei dieser Serie ist dem bayerischen Staat keine Traumserie gelungen, sondern war eher eine kriegsbedingte Flickschusterei, daher gibt es Plattenfehler und Druckzufälligkeiten ohne Ende.

Hier sieht man eine Beschädigung oben mittig, die dadurch zurückzuführen sein wird, dass man beim "Handling" der Druckplatten auch mal manuell nachhelfen musste und dabei konnte es natürlich passieren, dass man zu heftig eingriff und ein kleiner Teil ("Punkt") des druckenden Materials absprang und dadurch nicht mehr mitdrucken konnte.

Nicht uninteressant und sicher sammelwürdig, aber ob dergleichen würdig katalogisiert werden wird, so noch nicht geschehen, ist fraglich, weil Herr Sem, der 1988 seinen letzten Pfennigzeitkatalog publizierte, in dieser Richtung sicher nichts mehr tun wird und auf Veröffentlichungen von Michel-Spezial usw. vergeblich zu hoffen sein dürfte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4634
https://www.philaseiten.de/beitrag/276768