Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
Berges Am: 20.09.2021 15:22:18 Gelesen: 15127# 70@  
@ volkimal [#69]

Noch eine vierte Poststelle aus dem Emsland (zust. für 2 Orte) 4491 Breddenberg-Heidbrücken.

Viel Vergnügen bei der Stempelsuche. Es handelt sich stets um kleine Dörfer, die Suche wird nicht einfach. Die folgenden Einwohnerzahlen sind aus Müllers Ortsbuch.

Dem Ortsbuch zufolge gab es diese Poststellen bereits ab 1949, außer Wielen-Ratzel, die bestand wohl nur sehr kurz unter diesem Namen (später nur noch "Wielen")

Gemeinde Spahn 400 Einw., Gemeinde Harrenstätte 440 Einw.
Gemeinde Scheerhorn 200, Gemeinde Berge 130
Gemeinde Wielen 550, Bauerschaft Ratzel 200
Gemeinde Breddenberg 370, Dorf Heidbrücken 190
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/276771