Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
DERMZ Am: 21.09.2021 08:36:23 Gelesen: 273298# 1515@  
Guten Morgen

ein Handrollstempel? Ein Maschinenstempel? Oder gar beides?

Ein Beispiel aus der Schweiz verbindet den Handroller und den Maschinenstempel:



Ender der 1940er Jahre entstand wohl der Bedarf, dass man die Briefmarken-Mäppchen, die an die Schalter geliefert wurden, vor dem Versand mit einem (Prüf-)Verschluss-Stempel versah. Zu diesem Zweck entwickelte die PTT eine eigene Stempelmaschine "Electrovite", in die ein gewöhlicher Handrollstempel eingebaut wurde. Statt einer Uhrzeit wurden die Buchstaben von A bis K verwendet, es sind somit keinen Unterscheidungsbuchstaben von verschiedenen Geräten.

Ende der 1960er Jahre wurden diese Stempelmaschinen in den Ruhestand versetzt.

Mit besten Grüssen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/276817