Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 21.09.2021 18:04:59 Gelesen: 140677# 226@  
Auch hier steckt der "Großbereich" des internationalen Remailinggeschäfts drin. Der Beleg selbst ist zwar optisch unspektakulär bzw. sogar eher langweilig, und/aber damit zumindest das bisher nicht beschriebene Postfach in Schiedam auch mal in den Analen genannt wird, here it is. ;-)



Sendung des Post- bzw. Kurierdienstleisters FedEx Express (unbekannter Standort) nach Deutschland, versendet über den internationalen (Remailing-) Versanddienstleister Spring Global Mail aus dem Hause der PostNL. Entgeltbezahlt-Frankatur und UPU-Versand über die Mutter PostNL. Rücksendeadresse P.O. Box 7063, 3109 AB Schiedam. Druckvermerk des Umschlags "FD13-C5-PostNL (02.14)". Eine mögliche Frage ist deshalb sogar, ob Spring Global auch bei der physischen Erstellung der Sendung direkt (oder indirekt über Partnerunternehmen) als Dienstleister involviert sein könnte?

Im Internet findet sich ein kleiner Bericht [1] (übrigens der einzige Verweis auf dieses Postfach) eines unzufriedenen Kunden, der bemängelt, dass zwar die Kernlieferung durch FedEx korrekt bzw. zeitnah zugestellt wurde, die anschliessende Rechnungstellung für die notwendige Verzollung, die erst separat im Nachgang "über" dieses Schiedamer Postfach versendet wurde, erst mit größerer Verspätung einging, sodass eine fristberechte Bezahlung praktisch nicht mehr möglich sei. Das spricht vielleicht auch für eine externe Dienstleistung.

Bei diesen Postfächern der 7000er Reihe handelt es sich ja bekanntlich um hauseigene ("Deck-") Postfächer der PostNL bzw. Spring Global Mail. "Kleinere" Postfachnummern, hauptsächlich aus der Serie 700x, stehen in aller Regel für komplette Herkunftsländer bzw. Regionen (und nicht für einen einzelnen Kunden/Absender), wobei die höheren Nummern wohl nur für einen speziellen (Groß-) Kunden (Partner) verwendet werden - das Postfach 7063 hier für FedEx.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.reklamation.ch/complaint.php?id=11148
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/276831